Wiesn München
www.oktoberfest2012.de
Anzeige
Anzeige
Startseite

Wiesnnews
Termine
Neuheiten
ZLF Infos
Bierpreise
Wiesnplakat

Oktoberfest
Wiesn-Infos
Anfahrtshilfe
Öffnungszeiten
Übersichtsplan
Besucher Tipps

Booking
Hotelzimmer
Reservierung
Wiesnwirte
Afterwiesn
Wiesnshuttle

Shopping
Bierkrüge
Souvenirs
Wiesnmode

Modetrends
Trachten
Wiesndirndl
Lederhosen

Specials
Jobangebote
Neue Trends
Bilder Album
Wiesn-Playmate

Bierfeste
Starkbierfest
Frühlingsfest
Volksfeste

Wiesnteam
Kontakt
Werbung
Impressum
Disclaimer

Der Moser - Kurzinfos über unseren Zeichner

Kopfschuss KuhDer Moser, mit bürgerlichem Name "Christian Moser", ist ein echtes Münchner Kindl. Er kommt aus dem selben Münchner Vorort (Strasslach), wo der Wiesnwirt und Wirtesprecher Toni Roiderer seit je her den "Gasthof zum Wildpark" betreibt.

Eine ausführliche Lobeshymne auf Strasslach ersparen wir Euch an dieser Stelle.

Schon in seiner frühesten Kindheit fiel der Moser durch sein aussergewöhnliches zeichnerisches Talent auf.

Überall kritzelte er rum - auf Tafeln, Papier und Wänden. Aber was sollte er auch anderes machen, der arme Bua?

Er kommt eben aus einer Künstlerfamilie und die hatten sicher keinen Fernseher oder anderes neumodisches Zeug.


Auf gehts zum zünftigen Trachten-Shopping!
Grosser Shop mit günstigen Lederhosen
Billiger Trachten Modeshop - tolle Angeboten


Wie es sich für einen anstängigen Kreativen gehört, fällt er seitdem von einem kreativen Hoch ins nächste Schaffens-Tief. Und sobald er mal einen "anständigen" Job hat (u.a. BR, PRINZ, Stadt München), ist dieser auch schon wieder Routine.

Seine berufliche Karriere bringt er aber auch als "Stricher" (beim Magazin "Comicstrich") oder als "Ghost-Buster" (Autor seiner "Monster des Alltags") alleine nach vorne. Zur Zeit füllt er mit seinen Büchern und seiner "Monster-Tournee" als aktueller Tagestipp immer wieder den Kulturteil der Münchner Tageszeitungen.

Beispiele seines Schaffens

Pomki Copsi Star Trek
Pomki
Kinderportal München
Copsi
Condors Magazin für Kids
Star Trek
Comicserie in PRINZ München

Betty Blue
Betty Blue
Comicserie in PRINZ München

Gevatter Tod
Gevatter Tod
"Grosse Mythen in kleinen Tüten" (Knaur Verlag)
Comicstrich

Comicstrich
Cover Heft Nr. 5 (kostenlos)


Unser Tipp für die Hotelsuche!
Jetzt Zimmer in München buchen...


Des issa, der Moser...

Original und FälschungComiczeichner wollte ich schon immer werden. Kein Wunder - als jüngster Spross einer Künstlerfamilie verbrachte ich meine Kindheit grösstenteils mit einem Stift in der Hand.

Und abgesehen von kurzen Intermezzi als Rockmusiker und Jungfilmer blieb ich dabei.

Mit 18 brachte ich die ersten Comics und Cartoons in der Münchner Stadtzeitung unter.

Schön und gut, aber man braucht ja einen soliden Beruf zum "Broterwerb". Also besuchte ich eine Zeichenschule und bewarb mich danach in verschiedenen Städten für ein Grafikstudium.

Nur wollte mich da keiner haben. Just in diesem Moment zog ich meinen ersten grossen Auftrag an Land. Logo - Bühnenbild und Animationen für eine TV-Show im Bayerischen Fernsehen. Ab da ging es kommerziell erst mal nur noch bergauf und die Jobs häuften sich. Für eigene Comics blieb mir allerdings immer weniger Zeit.

Comicstrich
Christian hat die Nase vollAus dieser profitablen, aber tristen Situation rettete mich 1992 der Comicstrich. Bei einer Ausstellung traf sich eine Gruppe junger Zeichner, die sich fortan nicht mehr trennen wollte.

Wir gründeten das Kneipen-Magazin "Comicstrich kostenlos", wurden kleine Lokal-Stars und zelebrierten für die nächsten drei Jahre den papierenen Rock'n Roll.

Doch die organisatorische Arbeit wurde immer intensiver, was zur Folge hatte, dass ich kaum noch zum Zeichnen kam. Schliesslich ersetzte Routine die Euphorie, die Redaktion schrumpfte immer mehr zusammen, und 1995 stand fest... Der Comicstrich ist am Ende!

Die kleinen Köpfe und die Monster
Ich fiel konsequenterweise in ein tiefes Loch und verbiss mich wieder in Auftrags- arbeiten. Denn von Comics hatte ich erst mal genug. Dafür begann ich Bilder zu malen und zu zeichnen. Die "Kleinen Köpfe" entstanden und dank ihnen ging es jetzt richtig los. Ende 1997 hatte ich eine Galerie und einen Verlag, die mit mir arbeiten wollten.

Der Moser bei der ArbeitIn den nächsten beiden Jahren ging es Schlag auf Schlag.... Eine Comicserie, drei Ausstellungen und vier Bücher begleitet mit wenig Schlaf, Rückenprobleme und einer Sehnenscheiden-Entzündung.

Das ganze Jahr 2000 (und das halbe Jahr darauf) arbeitete ich dann glücklich und wesentlich entspannter am neuen Buch "Monster des Alltags", diesmal mit Caro Sonner als Gestalterin und Co-Autorin.


Infos, Tipps und Hilfe zur frühzeitigen Terminplanung und Buchung
Unsere Magazine mit allen Terminen zur Planung der nächsten Jahre


Infos 2019 | Wiesn 2020 | Termine 2021 | Tipps 2022 | Info 2023 | Planer 2024



Quelle Infos und Bilder:
Wiesnteam by Christan Moser - Alle Rechte bleiben vorbehalten, Plakat TAM
Wiesn Plakat München
Aktuelles Oktoberfestplakat
179. Oktoberfest in München
22. September - 07. Oktober
Anzeige
Anzeige
Startseite | Termine | Neuheiten | Infos | Reservierung | Wiesnwirte | Hotelzimmer | Afterwiesn | Trachten | Wiesndirndl | Lederhosen | Fashion
Wiesnbilder | Playmate | Trends | Shuttles | Bierpreise | Anfahrt | Öffnungszeiten | Lageplan | Wiesnbarometer | Wiesnplakat | Oktoberfestkrug
Oktoberfestshop | Frühlingsfest | Münchner Volksfeste | Starkbier Anstich | Landwirtschaftsfest | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Die Münchner Seite zum Munich Oktoberfest mit Infos zum ZLF und zum Frühlingsfest auf der Theresienwiese ist Mitglied beim Wiesnteam
© Copyright Wiesnteam - alle Rechte vorbehalten. Wir übernehmen keine Haftung für externe Links oder Inhalte Dritter. Alle Bilder, Namen
und Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Nutzung von Daten und Inhalten aller Art (auch in Teilen) nur mit Genehmigung vom Team.